Evangelisch-reformierte Kirche Westminster Bekenntnisses in Winterthur

Predigt zu Matthäus

Die Gleichnisse vom Himmelreich

Predigt zu Matthäus 13,10-17. Die Gleichnisse vom Himmelreich sind bekannt und einfach zu verstehen. Warum sollten wir darüber nachdenken und viele Worte darüber verlieren? Die Gleichnisse behandeln ein Thema, das schwer zu fassen ist. Jesus beschrieb seinen Jüngern seine Herrschaft. Es ist das Reich, das nicht von dieser Welt ist (Joh 18,36). In diesem Thema…

Segen in der Verfolgung

Predigt zu Matthäus 5,10-12. Die Seligpreisungen schliesst Christus mit einem besonderen Glückwunsch, den wohl kein Menschen so äussern würde. Kein Mensch kann ein besonderes Glück darin finden, wenn er geschmäht und verfolgt wird. Ausserdem scheint die Verfolgung weit weg zu sein. Wir vernehmen zwar in den Medien davon, dass Christen verfolgt, geplagt, eingesperrt und sogar öffentlich…

Der Segen der Reinheit

Predigt zu Matthäus 5,8. In der Reinheit liegt grosser Segen. Jedesmal wenn du nach der Reinheit strebst, enttäuscht du dich. Es gelingt dir einfach nicht, ein reines Leben zu führen. Lohnt es sich, nach dem grossen Segen zu streben? Christus offenbart, dass du gerade in diesem Streben das grösste Glück finden wirst. Die Reinheit des Herzens…

Der Segen der Sanftmut

Predigt zu Matthäus 5,5. Einzig durch die Sanftmut ist es möglich, kompromisslos an Gott zu glauben, ohne sich selbst oder anderen Menschen zu schaden. Mit Sanften und Milden meint Christus solche Leute, die bei Ungerechtigkeit nicht gleich aus der Haut fahren, nicht auf jede Beleidigung empfindlich reagieren, die bereit sind, lieber alles zu ertragen, als es…

Gottes Segen im Leid

Predigt zu Matthäus 5,4. Das neue Jahr beginnen wir mit Glückwünschen. Wir wünschen einander ein frohes neues Jahr, oder als Christen Gottes Segen. Wie wirkt sich dieser Segen auf unser Leben aus? Wo ist dieser Segen zu finden. Christus beglückwünscht am Anfang der Bergpredigt seine Nachfolger. Dabei überrascht er mit der Aussage, dass das ewige Glück,…

Lass Christus leuchten vor den Menschen!

Predigt zu Matthäus 5,14-16. Der Glaube an Christus verändert nicht nur dein Wissen, sondern dein ganzes Wesen. Diese Veränderung kann und soll von deinen Mitmenschen wahrgenommen werden, damit sie deinen himmlischen Vater preisen. Christus leuchtet in die Welt Christus ist das einzige Licht in einer Welt von Finsternis, voll von Ahnungslosigkeit und von Sinnlosigkeit. Im Licht…