Evangelisch-reformierte Kirche Westminster Bekenntnisses in Winterthur
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Allen Grund zum Murren?

Das Murren von Gottes Volk Gott befreite Isarel aus der tödlichen Sklaverei in Ägypten. Leider konnte das Volk die Freiheit nicht lange geniessen. Sie wurden von Durst geplagt und murrten gegen Mose, der sie aus Ägypten geführt hatte. Gott schenkte durch ein Wunder Wasser. Kurz darauf wurden die Wanderer vom Hunger geplagt. Wieder murrte das…

bibel-lesen

Wie können wir die Bibel verstehen und Gott kennenlernen?

Der christliche Glaube wird in der Welt grob dargestellt. Das menschliche Urteilsvermögen erfasst weder die Herrlichkeit noch die Kraft des himmlischen Geschenkes. Die vom irdischen Dasein geprägten Überlegungen entstellen das Überirdische so, dass niemand, der bei Verstand ist, etwas damit zu tun haben will. Lies die Bibel … Wenn Gottes Kinder die Bibel lesen, haben…

noah-bund

Gottes Bund mit seinem Volk

Im ersten Buch Mose liegt der Anfang der Lehre des Bundes. Dem Volk des Bundes wurde erklärt, was es bedeutet, wenn der Schöpfer seinen Geschöpfen begegnet. Folgende Schwerpunkte werden in der Entwicklungsgeschichte deutlich, die Gott mit den Menschen geschrieben hat: Gottes Bund rettet vor dem drohenden Gericht. Gott sprach zu Noah (1Mo 6,18): «Aber mit…

schoepfung

Lehren aus der Schöpfung

Das erste Buch Mose wurde geschrieben, wurde geschrieben, damit Gottes Volk seinen Herrn kennen und ihm vertrauen lernt. Aus dem Bericht der Schöpfung können darum folgende Schlüsse gezogen werden. Gottes Wort ist zuverlässig. Gott hat alles aus dem Nichts geschaffen. Er sprach und es stand da. Er musste nicht irgendetwas zu Hilfe nehmen, damit seine…

eitelkeitsmarkt-cover

Der Eitelkeitsmarkt

Aus: C.H. Spurgeon, Bilder aus der Pilgerreise, Ein Kommentar zu verschiedenen Stellen der unsterblichen Allegorie von John Bunyan. Alle Bilder der Pilgerreise: PDF EPUB (eBook-Reader) MOBI (Kindle). Ich sah dann in meinem Traum, daß sie, da sie die Wildnis hinter sich hatten, vor sich eine Stadt liegen sahen, deren Name Eitelkeit hieß. Jahraus, jahrein ist hier Markt,…