Evangelisch-reformierte Kirche Westminster Bekenntnisses in Winterthur

Hörst du richtig? Teil 7: Liebe, um zu hören!

Der Prediger muss sich darum bemühen, dass sein Handeln, nicht seine Verkündigung zunichtemacht. Darum soll er ein vorbildliches Leben führen, an dem man sehen kann, dass er seinen Herrn und seine Mitmenschen liebt. Liebe deinen Prediger! Auch deine Haltung beeinflusst, ob du aus einer Predigt etwas lernen kannst. Wenn du wenig von deinem Prediger hältst,…

Notizen zur Ethik: Einleitung Religionsethik

Die Herkunft des Begriffes Religion ist umstritten. Einst nahm man an, das Wort stamme vom lateinischen Ausdruck religare, der zurückverbinden bedeutet. Diese Deutung weist darauf hin, dass Menschen ihren Ursprung suchen und mit ihm in Verbindung treten möchten. Mittlerweile bezieht man das Wort Religion aber eher auf einen anderen lateinischen Begriff: relegere, was sorgfältig beachten…

Notizen zur Ethik: Einleitung

Der Ausdruck Ethik stammt vom griechischen Wort Ethos, das Sitte, Brauch oder Gesetz bedeutet. Die Menschen fragten sich seit jeher, was das Gute ist, das es wert ist, dass alle es beachten und in die Tat umsetzen. Die ethische Frage Ethik ist ein Teilbereich jeder wissenschaftlichen Disziplin. Die Mediziner denken über den korrekten Umgang mit…